Bus

Freiwillige Feuerwehr Quotshausen

Wir sind zur Stelle wenn es brenzlig wird!

Fahrzeuge der Feuerwehr Quotshausen

 

 

Florian-Steffenberg 5/19/1

 

MTW (Mannschafts-Transport-Wagen)

Das Fahrzeug wurde in 1991 angeschafft und nach dem Einbau der benötigten Geräte und dem Lackieren in 1992 in Dienst gestellt.

Es dient dem Transport der Kammeraden der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr bei Übungen bzw. Einsätzen, zur Durchführung von Besorgungsfahrten. Ausserdem sind Geräte für den Ersteinsatz verlastet.

Seit 30.06.2000 ist das Sprungrettungsgerät der Feuerwehr Steffenberg auf diesem Fahrzeug untergebracht, so dass immer, wenn mit Rettung gefährdeter Personen aus größeren Höhen gerechnet werden muss, ein Trupp der FF Quotshausen mit dem Fahrzeug ausrückt.

Da die Feuerwehr Quotshausen die Wehr in Steffenberg ist, die für die Absturzsicherung zuständig ist, ist seit Dezember 2011 auf dem MTW nun auch noch der Absturzsicherungssatz der Gemeinde verlastet.